Startseite
Meine Continental Lampen
Continental
Firmengeschichte
Continental
weitere Infos
Continental
Warenzeichen
Meine anderen Lampen
Links
Torstens
Lampenseite
Petromax
Forum
E-Mail
Der Anfang
Es geht weiter
Kriegszeiten
Neuanfang
Das Ende
Die "Schweizer Continental"

 

Die Geschichte der Firma

Continental -
Licht und Apparatebaugesellschaft
Frankfurt a/M.





Fortsetzung: Die Geschichte der Firma

Continental - Licht und Apparatebaugesellschaft, Dübendorf bei Zürich, Schweiz.

 

Continental Dübendorf
Der bisher einzige Hinweis auf
Lampenbau in ZH - Dübendorf

 


 

Zweigniederlassung in der Schweiz:
Zürich - Dübendorf

 

Aus Katalog 1908
So steht es im Deutschen Continental - Katalog von 1908

 

Aus Katalog 1910
Und genauso heißt es 1910

 

Werbung von 1913
so liest sich das 1913

 

 


 

Jetzt kommt eine komplizierte Sache: Die Patentschriften der Firmen. Bis ins Jahr 1913 sind immer beide Firmen als Inhaber des Patents genannt. Dann kamen wohl die Irrungen und Verwirrungen des 1. Weltkrieges und die Firmen trennten sich - zumindest formal. Jedoch gibt es ein US- Patent von 1921, in dem wiederum aber "C. LÄUCHLI OF DUBENDORF, NEAR ZURICH, SWITZERLAND" als "ASSIGNOR TO THE FIRM CONTINENTAL-LICHT- UND APPARATEBAUGESELLSCHAFT, OF FRANKFURT-ON-THE-MAIN, GERMANY" bezeichnet wird. So richtig schlau werde ich da nicht draus.

Aber das war es dann auch.
Ab diesem Zeitpunkt habe ich keine weiteren Hinweise auf eine Zusammengehörigkeit der Firmen mehr gefunden. Aber ich behaupte nicht, daß es keine geben könnte.

 


 

Dübendorf Continental Gebäde
Continental-Gebäude in Dübendorf
Dübendorf Continental Schulungsraum
Ansicht Schulungsraum
Dübendorf Continental Werkstatt
Ansicht Werkstatt

 

Über die Schweizer Continental ist einiges bekannt. Hr. H. Maeder aus Dübendorf hat mir einige Informationen und ein paar Fotos gegeben.
Bedauerlicherweise ist bisher nichts greifbares über Starklichtlampenbau herausgekommen, es geht um Azetylen- Erzeuger, Schneidbrenner, Schweißgeräte u. dgl. m.

 

1956: gab es einen dreiseitigen Bericht in der Dübendorfer Heimatchronik.
Darin geht es hauptsächlich um Azetylengas-Geräte, Schweiß- und Schneidbrenner, und Autogenschweißen.
Bis auf die Kataloge von 1908 - 1913 und die Patentschriften gibt es keine weiteren Hinweise auf die Zusammengehörigkeit der Schweizer Fa. Continental Licht und der Deutschen Continental - Licht.

 

1969: wird die Firma in Continental Schweissapparate AG umbenannt
(1969 wurde die Deutsche Continental aus dem Gewerberegister gelöscht, nachdem Friedrich Hofmann 1966 gestorben war.)

 

1972:

 

1974:

 


 

Ansichten der Firma Continental - Licht, Dübendorf

 

Alte Gebädeansicht
Aus dem Handbuch der ...

 

Alte Gebädeansicht
... Autogenschweißung von...

 

Alte Gebädeansicht

... C. Läuchli entnommen.

 


 

Zurück...     Nach oben

 

 

© 2004 - 06 Erik Leger

 

 

Die Abbildungen sind aus den "Handbuch der Autogenschweißung" von C. Läuchli entnommen. Die Fotos aus dem Werk wurden mir von Hr. H. Maeder aus Dübendorf zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen aus dem Heimatbuch der Stadt Dübendorf entnommen.