Startseite
Meine Continental Lampen
Continental
Firmengeschichte
Continental
weitere Infos
Continental
Warenzeichen
Meine anderen Lampen
Links
Torstens
Lampenseite
Petromax
Forum
E-Mail

 

Eine Übersicht

Continental - Lampen:

Pioneer 1015

#########
Continental Pioneer 1015 des DRK Ortsvereins Villingen e.V.

Dies ist keine Pionier Lampe, sondern eine Pioneer. Ich vermute, daß es sich um eine Exportausführung für den Englischen Markt handelt. Sie ist mehrfach mit "Made in Germany" gemarkt, sowie auf Tank und Tankdeckel mit PIONEER gekennzeichnet. Auffallend ist der von den üblichen Continental-Formen abweichende Tank. Ob es sich lediglich um einen Tank mit größerem Volumen handelt oder ob die Tankform auch etwas mit den Vorschriften über die Standsicherheit von Petroleumdrucklampen handelt, weiß ich nicht.
Der Englische Sammler Henry Plews besitzt eine Hängelampe von Continental Licht, die ebenfalls "PIONEER" gemarkt ist.




Sie befindet sich in diesem hervorragenden Zustand im Museum des DRK Ortsvereins Villingen e.V.
Ich bin mir sicher, daß diese Lampe mit sehr wenig Aufwand wieder zum Leuchten zu bringen wäre.

#########
Tank mit PIONEER-Prägung

#########
Dito der Tankdeckel.

#########
Blick durch die Schiebetür des Glimmerzylinders zum Vorwärmschälchen

#########
über die Herkunft gibt es keinen Zweifel.

#########
Brenner in Ordnung, Zylinder unbeschädigt, Glühstrümpfe vorhanden,

#########
eigentlich könnte man sie gleich anzünden.

Meinen herzlichen Dank an Herrn Dr. phil. R. Adamczyk (Vom DRK Ortsverein Schwenningen e.V. - soviel Zeit muß sein!) und
den DRK Ortsverein Villingen e.V.
die mir ermöglicht haben, diese Lampe zu besichtigen.
(Leider waren die Herrschaften aber der Meinung, die Lampe gehöre in ihr Museum und nicht in meine Sammlung.)

Vergleich Pionier und Pioneer Bild 1
Vergleich einer Pionier und der Pioneer- Laterne

Vergleich Pionier und Pioneer Bild 2
Vergleich einer Pionier und der Pioneer- Laterne

Vergleich Pionier und Pioneer Bild 3
Vergleich einer Pionier und der Pioneer- Laterne

 

Nach oben

 

 

© 2008 Erik Leger