Startseite
Meine Continental Lampen
Continental
Firmengeschichte
Continental
weitere Infos
Continental
Warenzeichen
Meine anderen Lampen
Links
Torstens
Lampenseite
Petromax
Forum
E-Mail

 

Eine Petroleum-Starklichtlampe der Firma Meyer & Niss:

PETRO-DELUX
Sieht nur nach "Petromax" aus, ist es aber nicht.

 

 

Petro Delux:
Petro Delux Typenschild
Eine Lampe, fast wie eine Petromax. Aber eben nur fast.
Petro Delux Lampe
Ebay - Bild: Petro Delux
Das war im wesentlichen die Information, die mir bekannt war. Naja, eine Lampe mehr oder weniger macht nichts aus und eine Petromax mehr schadet garantiert nicht.
Bis auf die Haube, die nicht so richtig "Petromax-like" aussieht und eine Tankbeschriftung:


350 CP
MADE IN GERMANY

macht sie doch den Eindruck, aus der selben Presse wie die Petromax zu kommen.

Oder etwa nicht?!?!

Neil hatte bisher auch noch nichts von diesem Namen gehört, das Internet gibt auch nichts her.
Freundlicherweise hatte der Vorbesitzer jahrzehntelang das Petroleum im Tank stehen lassen. (Man kann ja nie wissen, wann man mal schnell Licht braucht...) Dieses hatte sich leicht verflüchtigt und der Rest war zu einer grünschwarzen, extrem stinkenden klebrigen Masse mutiert.
Im Vergleich zu dem Zeug riecht Karbidschlamm wirklich sehr angenehm!
Dank der guten Natronlauge war das widerliche Zeug nach ein paar Stunden weg. Chemie sei Dank !
Vergleichsbild Vergaserunterteile
(Rechtsklick + "Grafik anzeigen" zum Vergrößern)
Vergleich: zum Ersten...
Das Vergaserunterteil ist geringfügig anders.
Vergleichsbild Vergaseroberteile
(Rechtsklick + "Grafik anzeigen" zum Vergrößern)
Vergleich: zum Zweiten...
Auch das Vergaseroberteil ist nicht identisch.
Vergleichsbild Mischrohre
(Rechtsklick + "Grafik anzeigen" zum Vergrößern)
Vergleich: zum Dritten...
...und das Mischrohr erst!
angepasste Petromax-250HK Nadel
(Rechtsklick + "Grafik anzeigen" zum Vergrößern)
Düsennadel
Ein Bild der etwas angepassten Düsennadel. Das Original war natürlich kaputt und ließ sich nicht mehr reparieren. Also, wollte ich eine Petromax-Nadel einsetzen, nur die passte nicht! Das Gewinde von Petro Delux ist ca. 0,2 mm stärker und der Nadelkörper muß zur Nadel hin einiges dünner sein. Bastelarbeit angesagt... Das Gewinde wurde unten mit Glasfaser umwickelt, damit sie Halt findet. Oben wurde die Nadel etwas angespitzt.
Petro Delux Innenmantel Bild 1
(Rechtsklick + "Grafik anzeigen" zum Vergrößern)
Innenmantel
...scheint etwas zu klein für's Mischrohr oder ist es umgekehrt?
Petro Delux Innenmantel Bild 2
(Rechtsklick + "Grafik anzeigen" zum Vergrößern)
und von der Unterseite
Innenmantel und Mischkammer sind aus Stahl. Der Rest ist aus Messing.
Petro Delux Tank
(Rechtsklick + "Grafik anzeigen" zum Vergrößern)
Tank
die Aufschrift "350 CP" befindet sich auf der Rückseite.
Der Tank wurde vollständig aus Messing gefertigt.
Petro Delux Zentrierboden mit Vorwärmschale
(Rechtsklick + "Grafik anzeigen" zum Vergrößern)
Zentrierboden
Mit eingepresster Vorwärmschale. Dieses Teil wurde aus Stahl hergestellt.
Petro Delux Flammenleitblech
(Rechtsklick + "Grafik anzeigen" zum Vergrößern)
Zentrierboden mit Vorwärmschale und Flammenleitblech
Bringt zwar nix, sieht aber gut aus.
Petro Delux Handrad
(Rechtsklick + "Grafik anzeigen" zum Vergrößern)
Das Handrad
ziemlich massiv und aus einem bakelitartigen roten Kunststoff gefertigt.
...anzünden!
(Rechtsklick + "Grafik anzeigen" zum Vergrößern)
anzünden...
Das auch nicht sonderlich originale Petromaxglas habe ich durch einen einfachen Glimmerzylinder ersetzt.
PETRO DELUX leuchtet
(Rechtsklick + "Grafik anzeigen" zum Vergrößern)
...Licht haben.
Trotz einiger Schwierigkeiten:
Geschafft.

 

 

Nach oben

 

 

© Erik Leger, 2006 - 2016