Startseite
Meine Continental Lampen
Continental
Firmengeschichte
Continental
weitere Infos
Continental
Warenzeichen
Meine anderen Lampen
Links
Torstens
Lampenseite
Petromax
Forum
E-Mail

 

Eine Übersicht

Meine Continental - Lampen:

Pionier 5015 A

Continental Pionier 5015A
Continental Pionier 5015 A

In diesem Zustand bekam ich die Laterne.
Ich konnte sie gegen eine PM 250 und einiges an Zubehör eintauschen.

Dem Vorbesitzer war sie vor vielen Jahren einmal abgebrannt, da das Pumpenbodenventil nicht mehr richtig dicht war und Benzin austrat.

Leider war der Glimmerzylinder beschädigt, doch konnte ich einen Nachbau bekommen und einsetzen.

Was mich besonders freut:
Es waren ein paar Ersatzteile dabei.

Ersatzteile
Dose mit Pumpenlederfett

Ersatzteile
Ersatzdüse

Ersatzteile
Umschlag für die Ersatzteile

Ersatzteile
Schraubenschlüssel

Pionierdüse
Die Düse mit Ersatznadel

Pioniernadel
Die winzige Düsennadel ganz groß

Glimmenkaputt
Im Laufe der Zeit ist der originale Glimmerzylinder etwas löchrig geworden.

Glimmerneu
So daß ich ihn durch eine Reproduktion ersetzt habe.

Dank an Fred Kuntz aus Ohio für die perfekte Arbeit.

Lampe und Kiste
Die Lampe und ihre Kiste

Vorwärmbrenner
Auch diese Laterne hat den speziellen Vorwärmer

Continental 5015A leuchtet
So. Und sie leuchtet wieder.

Sie brennt mit einem Liter (Rein-) Benzin ca. 8 Stunden bei einer rechnerischen Gesammtleistung von 1,1 KW
Heizwert 42 MJ / kg Benzin
und Dichte = 0,75 kg / l




Leider mußte ich das original - Manometer durch ein Schweizer HASAG - Manometer ersetzen.
Das ursprünglich eingebaute Teil hatte den Lampenbrand vor Jahren nicht heil überstanden.
Das Hasag - Manometer ist zwar nach metrischen Maßen gefertigt und das Originale ist zöllig. Jedoch sind die Toleranzen gerade so ausreichend, daß es passt.
Die Optik ist annährend identisch, bis auf den leichten Blauschimmer der Verchromung. Eigentlich sollte es vernickelt sein.

 

Nach oben

 

 

© 2004 Erik Leger