Startseite
Meine Continental Lampen
Continental
Firmengeschichte
Continental
weitere Infos
Continental
Warenzeichen
Meine anderen Lampen
Links
Torstens
Lampenseite
Petromax
Forum
E-Mail

 

Ein
"Kriegslicht" der Kriegslichtgesellschaft E.G.

 

 

Dieses Kriegslicht konnte ich in neuwertigem Zustand aus Frankreich bekommen. Es war in einem Karton verpackt und selbst die Gebrauchsanleitung war noch dabei.
Kriegslicht 1
Kriegslicht 2
Etwas überraschend war der Anhänger, auf dem deutlich der Hersteller "H.S." angegeben ist, also Hugo Schneider. Auf dem Brenner selbst ist "E.G." angegeben, also die nicht weniger bekannte Firma Ehrich und Graetz.
Anhänger 1
Der Hersteller:
Anhänger 2
Hugo Schneider ??
Da stellt sich dann die Frage, wer denn eigentlich hinter der "Kriegslichtgesellschaft" stand. Im Petromaxforum gibt es drei verschiedene Hersteller zu bewundern: Ehrich und Graetz, Hugo Schneider und Jakob Hirschhorn. Wer in dieser Gesellschaft warum zusammengeschlossen war ist weiterhin unklar.

 

 

Klar ist aber die Funktion des Brenners:
Spiritus in den Tank, Brenner einsetzen, etwas warten und vorwärmen.
Dabei natürlich den Glühstrumpf nicht vergessen.
Collage: Vorheizen
So sieht es aus, wenn die Lampe vorgewärmt wird.
Die Vorwärmflamme schlägt weit aus dem Zylinder heraus.
Kriegslicht E.G.
Die Küchenkacheln sind zu entschuldigen, ich wollte für die Bilder nicht nach draußen in die Kälte!
Hinweis für Leute, die es sehr genau mit der Originalität nehmen:
Der Lampenfuß ist eine moderne Reproduktion, der Tank ist alt, der Brenner ist von der Kriegslichtgesellschaft E.G. und der Zylinder ist wiederum eine moderne Reproduktion. Diese vier Teile gehören erst zusammen, seitdem ich sie im Dezember 2004 zusammengegipst, geschraubt und gesteckt habe!


Tank und Lampenfuß sind bei Fa. Stuga - Cabaña zu bekommen, vielleicht ist auch das Glas noch erhältlich.

 

 

Wer Interesse an der Gebrauchsanleitung hat, kann mir eine E-Mail schreiben.

 

 

Nach oben

 

 

© Erik Leger, 2004